Freitag, 11. August 2017

DIY Gastgeschenk: Foto-Pralinen mit Himbeerfüllung selbermachen

Seit kurzen gibt es ja bedruckte Fotopralinen in meinem DaWanda-Shop Fotogruesse. Diese sind besonders beliebt als Gastgeschenk oder als Eyecatcher auf der Candy Bar. Da aber der eine oder andere unter Euch gerne etwas Selbstgemachtes seinen Gästen auf der Hochzeit schenken möchte, habe ich heute ein ganz besonders leckeres Pralinenrezept herausgesucht und möchte euch zeigen wie ihr die Fotopralinen selber befüllen könnt. 

https://de.dawanda.com/shop/Fotogruesse/4286775-Foto-Pralinen-u-Schokoladehttps://de.dawanda.com/shop/Fotogruesse/4286775-Foto-Pralinen-u-Schokolade


Die personalisierten Schokoaufleger, beduckt mit Eurem Fotodesign oder Eurem Logo oder Text,  könnt ihr hier in meinem DaWanda-Shop Fotogruesse  bestellen. 


https://de.dawanda.com/product/115127975-50x-fotoschokoladenaufleger-klein-30mm

Die Schokoaufleger gibt es in Analogie zu den fertigen Fotopralinen in rund, eckig und herzförmig. Die Schokoaufleger kann ich gerne, mit allem was Euer Herz begehrt, bedrucken. Ich selber liebe  den schwarz/weiß Kontrast und finde das wirkt sehr edel, aber natürlich kann ich auch bunte Grafiken und Fotos auf die Schokoplättchen drucken. Gedruckt wird mit Lebensmittelfarbe auf edler weißer Schokolade. 
Passenden Schokoladenhohlkörper für die Pralinen findet ihr z.B. hier.* Ganz nach Eurem Geschmack könnt ihr entweder Pralinenhohlkörper aus weißer Schokolade, Vollmilch oder Zartbitter verwenden. Ich habe heute weißer Schokoladenhohlkörper* für die Himbeer-Sahne-Füllung  ausgewählt.
Da hier frische (oder tiefgekühlte) Himbeeren verwendet werden, sind die Pralinen nur wenige Tage haltbar und sollten so schnell wie möglich verzerrt werden...dafür sind sie aber auch besonders fruchtig und frisch.

So nun soll es aber los gehen...

Das wird benötigt

Zutaten (für ca. 60 Stk.):
60 Schokoaufleger
60 passende Pralinenhohlkörper*
200 g weiße Schokolade oder Kuvertüre, z.B. diese hier
200 g Himbeeren tiefgekühlt oder frisch
100 g weiße Kuvertüre zum Verschließen



Zubereitung:

  • Die Schokolade für die Füllung fein hacken und in eine Schüssel geben.
  • Himbeeren fein pürieren, evtl. kleine Spritzer Zitronensaft hinzufügen und bei mittlerer Hitze 1min aufkochen.
  • Püree durch einen feines Sieb streichen, damit die Haut und die Kerne entfernt werden.

    • Schokolade zu dem noch heißen Himbeerpüree geben und rühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat
     
    • Himbeermasse auf etwa 30°C abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel füllen und die Pralinenhohlkörper damit bis ca. 2mm unter den Rand füllen.
    • Die gefüllten Pralinen ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen, damit die Masse leicht fest wird und man die Pralinen später mit etwas Kuvertüre verschließen kann. Dafür temperierte Kuvertüre in einen Spritzbeutel geben und die Öffnung der Pralinen verschließen. Alternativ kann man auch mit einem Löffel kleine Häufchen auf die Pralinen setzen. 
    • Achtung die Pralinen nicht zu voll füllen – wenn sie zu voll werden, dann lassen sie sich nicht sauber verschließen. 
    •  Solange die weiße Kuvertüre noch warm ist (!!!!) - die bedruckten Schokodeckel auflegen und leicht andrücken. Wichtig ist wirklich, dass die Kuvertüre noch warm ist, damit Deckel und Praline sich gut verbinden und die Pralinen verschlossen werden.
    • Pralinen abkühlen lassen - fertig. 
    https://de.dawanda.com/product/115127975-50x-fotoschokoladenaufleger-klein-30mm
    https://de.dawanda.com/shop/Fotogruesse/4286775-Foto-Pralinen-u-Schokolade

    Pralinen kühl lagern. Da frische Himbeeren und Sahne verwendet wurde, innerhalb weniger Tage verzehren!

    https://de.dawanda.com/shop/Fotogruesse/4286775-Foto-Pralinen-u-Schokolade

    Wer mag kann die Pralinen noch in hübsche Papiermanschetten  setzen und einzeln verpacken. Diese gibt es im klassischen weiß aber auch in vielen anderen Farben und sogar gold und silber...Fertig ist das ganz individuelle Gastgeschenk. Auch auf dem Buffettisch machen die selbstgemachten Fotopralinen eine tolle Figur! Wer keine Pralinen selber machen will, bei mir könnt ihr natürlich auch fertige Fotopralinen für Eure Feier bestellen.

    https://de.dawanda.com/shop/Fotogruesse/4286775-Foto-Pralinen-u-Schokolade

    Die Fotoschokoaufleger eignen sich übrigens nicht nur zum Herstellen von Pralinen sondern machen auch auf Cup Cakes und Desserts eine hübsche Figur ...




    Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!
    Eure Angela

    Verlinkt bei:
    creadienstag,
    Dienstagsdinge 
    Handmadeontuesday 

    *Affiliate Link 

     Passende Produkte aus meinem Shop:

    Personalisierte Schokoaufleger gibt es in rund, eckig oder herzförmig.

    Fertige Fotopralinen
    Fotostempel

    Kommentare:

    1. das sind richtig persönliche pralinchen. die idee mit diesem foto-druck ist super! danke fürs rezept. die würden bei mir nicht alt werden ;)
      liebe grüße
      gusta

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Gusta,
        ja ich musste mich auch zusammenreißen ... meine beiden Kleinen wollten auch ständig naschen, es war schwierig die Bilder ohne Kinderfinger zu machen :-)
        LG Angela

        Löschen
    2. Die sehen ja toll aus und richtig lecker! Schöne Idee!

      Liebe Grüße,
      Uli

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Uli,
        vielen lieben Dank...ich finde sie auch wirklich sehr lecker und schön fruchtig :-)
        LG Angela

        Löschen