Dienstag, 4. Juli 2017

Shop-Interview: MiniMe Portraitpuppen von Catinka Hinkebein

Kennt ihr schon die MiniMe Puppen von Catinka Hinkbein*? Ich bin total verliebt in ihre Porträtpuppen und muss Euch Catrin und ihre tollen Puppen einfach vorstellen. 

Catinka Hinkebein Portraitpuppen MiniMe's
https://partners.webmasterplan.com/click.aspx?ref=749278&site=5571&type=text&tnb=12&diurl=https%3A//de.dawanda.com/shop/catinkahinkebein

Wenn ihr noch ein ganz besonderes und außergewöhnliches Hochzeitsgeschenk sucht bzw. Euren großen Tag nicht nur in Form von Fotos festhalten wollt, dann lasst Euch von Catinka als 50cm große Puppen verewigen. So habt ihr eine bleibende Erinnerung an Euren ganz besonderen Tag und falls Euer Liebster/Eure Liebste mal nicht da ist, bleiben Euch ja immer noch die MiniMe's zum kuscheln und trösten. Allerdings müsst ihr die MiniMe's rechtzeitig bestellen, denn sie sind heißbegehrt und derzeit müsst ihr mit ca. 3 Monaten Wartezeit rechnen. 

So, aber nun schaut selbst, was Catinka für tolle Portraitpuppen aus Eurer Fotovorlage zaubern kann...



HALLO, BITTE STELLE DICH UND DEINEN DAWANDA-SHOP "CATINKA-HINKEBEIN" DOCH ERST EINMAL KURZ VOR. 

Hallo, mein Name ist Catrin, aber fast jeder nennt mich Catinka oder Tinka. Ich bin 37 Jahre alt, Mama von 2 Jungs (5 und 2 Jahre) und lebe und arbeite in Berlin-Kreuzberg. In meinem Küchenatelier nähe ich seit 2008 Puppen jeglicher Art. Aber hauptsächlich nähe ich Porträtpuppen – meine „MiniMe‘s“



WIE BIST DU AUF DEN LUSTIGEN NAMEN DEINES DAWANDA-SHOPS "CATINKA HINKEBEIN"GEKOMMEN? 

Den Namen hat mir mein Vater gegeben als ich ein Kind war. Er weiß leider selber nicht mehr genau warum. Ein Hinkebein habe ich jedenfalls nie gehabt. Es war wohl eine kreative Wortschöpfung aus dem Nichts heraus. Wie man seine Kinder einfach manchmal so nennt. Trotzdem hat sich der Name etabliert und es war von Anfang an klar, dass ich unter diesem Namen meine Puppen anbieten werde. 

DEINE MINI ME'S SIND ECHT WITZIG, WIE BIST DU AUF DIE IDEE DAZU GEKOMMEN? 

Das ist eine gute Frage, da muss ich etwas ausholen. Angefangen habe ich ja mit Puppen, die kein menschliches Vorbild hatten. Ihr Aussehen entwarf ich allein. Jede Puppe sah anders aus, ganz individuell und einzigartig. Da brauchte ich viele Ideen - für schöne Kleidung, ausgefallene Frisuren und passende Schuhe. Es lag auf der Hand, dass ich mich in meiner näheren Umgebung umschaute und mir die Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, auf der Straße, auch im Fernsehen genauer anschaute. Tatsächlich stelle ich mir ganz oft Menschen, die mir begegnen, als Puppe vor. Und so nähte ich dann eines Tages eine Puppe, die aussah wie mein Freund. Die schenkte ich ihm dann zum Geburtstag. Er hat sich riesig gefreut und auch bei anderen kam die Puppe super an. Fortan bestellten immer mehr Kunden Porträtpuppen von sich selber, vom Partner oder von ihren Kindern, von Freunden und sogar von ihrem Chef. 



WIE SIEHT DEIN ARBEITSPROZESS AUS UND WIE LANGE BENÖTIGST DU IN ETWA FÜR DIE FERTIGUNG EINES MINI ME'S? 

Mein Arbeitsprozess beginnt im Grunde genommen ab der Kontaktaufnahme durch den Kunden. Zunächst einmal wird durch einen persönlichen Kontakt per Mail oder am Telefon abgeklärt, wie die Puppe aussehen soll. Der Kunde schickt mir Fotos von der gewünschten Person und deren Kleidungsstücken und Schuhen. Wenn ich weiß, wie die Puppe aussehen soll, zeichne ich sie zunächst auf Papier und fertige mir Schablonen für Frisur, Schuhe und Kleidung an. Als nächstes suche ich die passenden Stoffe und Materialien zusammen. Erst jetzt beginnt meine eigentliche Näharbeit angefangen vom Stoffe zuschneiden, Schnitte aufzeichnen, Gesicht aufzeichnen, Gesicht sticken, nähen, nähen, nähen, nähen, vernähen, verknoten, ausstopfen …. und am Ende verschließen. 


Ist die Puppe fertig, fotografiere ich sie, um dem Kunden Fotos von seinem MiniMe zu zeigen. Zu guter Letzt wird die Puppe noch von mir verpackt und auf Reise in sein neues Zuhause geschickt. Erst jetzt ist die Arbeit an dieser einen Puppe für mich beendet. Insgesamt stecken 15-20 Stunden in einer Puppe mit normalem Arbeitsaufwand. Soll die Puppe aber noch Tattoos, ein Instrument, eine Tasche oder andere Accessoires haben, dann sitze ich auch schon mal 30 oder 40 Stunden an einer Puppe. 


KANNST DU DICH NOCH AN DEINE ERSTE BESTELLUNG ERINNERN? 

Ja, das war eine nette Dame, die ihren Ehemann als MiniMe haben wollte. Sie brauchte jemanden, der die leere Bettseite füllte, wenn der Mann beruflich unterwegs war, was wohl häufig vorkam. 

https://partners.webmasterplan.com/click.aspx?ref=749278&site=5571&type=text&tnb=12&diurl=https%3A//de.dawanda.com/shop/catinkahinkebein
 https://partners.webmasterplan.com/click.aspx?ref=749278&site=5571&type=text&tnb=12&diurl=https%3A//de.dawanda.com/shop/catinkahinkebein

IST DER SHOP DEIN ERSTES ODER DEIN ZWEITES STANDBEIN? 

Leider mein zweites Standbein. Um davon leben zu können, müsste ich deutlich andere Preise ansetzen. Hauptberuflich bin ich Heilerziehungspflegerin und arbeite mit Menschen mit Behinderungen. 

WIE SIEHT DEIN SHOP AUS, WENN DU IN DIE ZUKUNFT TRÄUMST? 

Eigentlich bin ich im Moment sehr zufrieden mit meinem Shop. Ich bekomme regelmäßig Aufträge, das heißt wohl, dass die Leute meine Arbeit mögen. Das Puppenmachen ist meine große Leidenschaft und ich wäre sehr glücklich, wenn ich es – Dank meiner Kunden – auch noch viele Jahre so weiter machen darf. Ein großer Traum wäre auch ein eigenes Atelier mit Schaufläche. Und wenn einer meiner MiniMe‘s beim Tatort mitspielen darf. Oder wenn Jogi Löw anfragt, ob ich seine Jungs in Puppenformat nähen könnte. Oder eine meiner Puppen auf dem Cover des nächsten ÄrzteAlbums zu sehen ist (andere Bands wären auch ok ;)). Dann wäre das absolut traumhaft. 

https://partners.webmasterplan.com/click.aspx?ref=749278&site=5571&type=text&tnb=12&diurl=https%3A//de.dawanda.com/shop/catinkahinkebein


UND ZU GUTER LETZT, WO FINDET MAN DICH ÜBERALL SONST NOCH? 


LIEBE CATINKA,
VIELEN LIEBEN DANK FÜR DAS TOLLE INTERVIEW!!!
LIEBE GRÜßE 

verlinkt bei:

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links des DaWanda-Partnerprogrammes

1 Kommentar: