Montag, 9. November 2015

Vorfreude #9: Chinguri

Seitdem ich Ulrich Graf-Nottrodt und seine Miniverse im Fernsehen gesehen habe, bin ich Fan von seiner Fotokunst (hier gehts zur Fernsehaufzeichnung). Umsomehr freue ich mich natürlich, dass ich Euch heute Uli und seine kleine Welt der Miniverse vorstellen darf...

 

***************

9. TÜRCHEN: Chinguri

 
1.) HALLO ULI, BITTE STELLE DICH UNS KURZ VOR!
Hallo Angela, liebe Blog-Leser,
ich bin Grafikdesigner und freischaffender Künstler, wohne und arbeite in Bremen. Erfinder einer Schulterklopf- und einer Arschtrittmaschine. Mich kreativ auszudrücken, einer Idee Form zu geben, das ist die Herausforderung, die ich suche. Zum Beispiel als Holzbildhauer: Dabei gehe ich gerne an die Grenzen des Materials. Oder auch als Fotograf …



2.) WAS VERBIRGT SICH HINTER „MINIVERSE“?
365 Tage – 365 Ideen – 365 Fotos: Unter diesem Motto fotografierte ich 2013 jeden Tag Modellbahnfiguren in witzigen, nachdenklichen und skurrilen Szenen und erschaffte so meine eigenen Miniaturwelten. 


Der Fotoprojektname ‚miniverse‘ setzt sich zusammen aus Miniatur und Universum (engl. universe), denn die kleinen Figuren stehen immer im Kontext mit unserer großen Welt und sprechen eine Bildsprache, die weltweit verstanden wird.
miniverse – jeden Tag ein großes Abenteuer der klitzekleinen Leute! 

 
 
3.) UND WIE BIST DU AUF DIE IDEE FÜR DIE WITZIGEN FOTOS GEKOMMEN?
Ich wollte unbedingt daraus ein Jahresprojekt machen. Beschäftigt man sich täglich mit dieser „kleinen Welt“, schaut man sich die „große Welt“ mit ganz anderen Augen an. Das fördert einerseits die Kreativität, anderseits findet man überall neue Ideen. Wichtig war mir von Anfang an der Witz, mit kleinen ironischen Augenzwinkerern!

 

3.) DU MUSST JA MITTLERWEILE EINE RIESIGE SAMMLUNG AN KLEINEN MODELLEISENBAHN-FIGUREN HABEN!? AUF JEDEN DEINER BILDER SIND DIE FIGUREN IN EINER ANDEREN, OFTMALS SEHR WITZIGEN POSE DARGESTELLT. LÄSST DU DIE FIGUREN EXTRA ANFERTIGEN?
Es werden wohl so an die 400 bis 500 Männchen sein. Es handelt sich um Modelleisenbahnzubehör im Maßstab von 1:87. Mittlerweile gibt es die in allen nur erdenklichen Lebenslagen, nicht nur als Bahnreisende oder Schaffner.
Es fing mit ein paar wenigen Schächtelchen an, die ich geschenkt bekommen habe. Während meines Fotoprojektes habe ich gezielt weitere hinzugekauft, oftmals bei Ebay ersteigert. 

  

4.) WIE GEHT ES WEITER MIT DEINEN FOTOWELTEN UND HAST DU SCHON NEUE PLÄNE?
Alle Fotos gibt es seit Januar 2014 erstmalig in einem Buch zusammengefasst, zusätzlich Bilder die bisher noch nicht veröffentlicht wurden, outtakes und making-of. Ich biete ausgewählte Motive auf Holz aufgezogen an und am Jahresende gibt es nun zum dritten Mal den Postkartenkalender. Die Artikel verkaufe ich besonders gut auf Designmärkten oder meinen Fotoausstellungen.
Gerade denke ich über ein neues Jahresprojekt 2016 nach … mehr möchte ich noch nicht verraten! 



5.) ZU GUTER LETZT: AUSSER BEI DAWANDA, WO FINDET MAN DICH SONST NOCH?
HOMEPAGE/BLOG // www.graf-nottrodt.de


Vielen Dank und der Gewinnerin / dem Gewinner viele Freude im nächsten Jahr mit meinem miniverse-Postkartenkalender! 



LIEBER ULI, 
VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEIN INTERVIEW UND DIE TOLLEN FOTOS!

***************

ZU GEWINNEN GIBT ES HEUTE EINEN MINIVERSE POSTKARTENKALENDER:



UM AM GEWINNSPIEL TEILZUNEHMEN BEANTWORTE BIS NÄCHSTE WOCHE MONTAG, DEN 16.11.  9:00 UHR FRÜH FOLGENDE FRAGE:

Welches Miniverse von Uli Graf-Nottrodt gefällt Dir am Besten? 

 

***************

Aktualisierung 16.11.2015:
Ich habe soeben mittels random.org den Gewinner ermittelt - gewonnen hat:
F. Holg Kommentar Nr. 7- Türchen #9


Bitte melde Dich bei mir bis zum 07. Dez. um die Übergabe des Gewinnes zu regeln.

***************

Unter allen Kommentaren, die bis zum nächsten Montag (16. Nov.) früh um 9:00 Uhr hier unter diesem Blogbeitrag eingegangen sind, wird ein Miniverse Postkartenkalender von Chinguri verlost.
Der Gewinner wird dann in den darauffolgenden Tagen hier bekannt gegeben. Bitte vergiss nicht eine gültige Email-Adresse zu hinterlegen, damit du benachrichtigt werden kannst, falls du gewonnen hast. Dies kannst Du tuen indem du z.B. mit Hilfe eines Nutzerprofils mit gültiger Email-Adresse und Kontaktmöglichkeit einen Kommentar abgibst. Oder aber du gibst deine Email-Adresse im Kommentarfeld mit an. Wenn du deine Email-Adresse hier nicht öffentlich nennen möchtest, kannst du mir auch einfach deine Email-Adresse per Email mitteilen, einfach Email an weihnachtsvorfreude@yahoo.de senden. Dafür unbedingt Datum sowie den genauen Wortlaut deines Kommentars mit angeben. Oder aber du schaust nächste Woche hier vorbei, ob du gewonnen hast und kontaktierst mich. Wenn jedoch innerhalb von 21 Tagen nach Bekanntgabe des Gewinners kein Kontakt zu dem Gewinner aufgenommen werden kann, verfällt der Gewinn und es wird ein anderer Gewinner ausgelost. 
Teilnehmen kann jeder der volljährig ist. Es ist nur eine einmalige Teilnahme je Kalendertürchen erlaubt. Mehrfache Kommentare werden gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden.
Der Gewinn wird nicht von mir (Angela von Fotogruesse), sondern von dem jeweiligen Verkäufer zur Verfügung gestellt und versand.
Fotogruesse Blog Shop Über mich

 https://www.facebook.com/Fotogruesse/   https://plus.google.com/u/0/115977652499802722608/posts/p/pub   http://eepurl.com/bCdPRH   http://fotogruesse.blogspot.com/feeds/posts/default?alt=rss

 

Dir gefällt der Weihnachts-Vorfreude-Kalender? 

Dann lass auch deine Freunde an der Weihnachts-Vorfreude teilhaben 

und teile den Weihnachts-Vorfreude-Kalender mit ihnen!!! 

(Die Bilder von den Kalendertürchen sowie von den Gewinnen kannst Du dafür gerne mitnehmen, 
um sie auf deinem Blog usw. zu zeigen)

Verlinkt bei: Makromontag 

* Dieser Beitrag enthält Afiliate Links des DaWanda-Partnerprogrammes

Kommentare:

  1. Ich finde das Strandbild klasse.

    Liebe Grüße, Didi

    AntwortenLöschen
  2. Mein Favorit ist der Mann, der die m&ms beschriftet. Finde ich sehr lustig.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Bild mit der Fliege und den Müllmännern cool. Aber eigentlich alles Bilder sind irgendwie witzig und total orginell. Schöne Fotos.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich könnte mich totlachen :) Eau de toilette^^. Herrlich! Die Bilder sind alle witzig, detailverliebt und total niedlich. Normalerweise mag ich keine Kalender, aber über DEN würde ich mich tatsächlich freuen! Aber auch, wenn es nichts mit dem Gewinn hier wird, aus dem Shop kommt sicherlich etwas unter den Weihnachtsbaum :)

    LG anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Arschtretmaschine ist aber auch echt nicht schlecht!

      Löschen
    2. Ed gefällt mir am besten die "Kaffe Pause". Ist ganz lüstig und sehr kreativ.

      Löschen
    3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  6. Ich finde alle Bilder sehr originell und kreativ, aber am Allerbesten gefallen mir die Schaumtaucher, die in die leckere Füllung der Schokokugel eintauchen. Da würde ich glaube ich selber gerne mit dabei sein. ;o)

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja den Kalender hätte ich gern. Ich finde die Ideen mit den kleinen Männern großartig und lustig dazu. Da ich gerade eine Mandarine verspeist habe, ist das hier mein Favorit. http://de.dawanda.com/product/82569523-vitamin-c-bauer-foto-auf-holz
    Lustig das Männlein in der Orange.-)
    Aber es gibt so viele geniale Sachen im Shop, das es nicht leicht ist für nur eins zu stimmen. Fazit der Shop ist sehr empfehlenswert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herzlichen glückwunsch du hast den Postkartenkalender gewonnen. Bitte melde Dich bei mir bis zum 07. Dez. um die Übergabe des Gewinnes zu regeln.

      Löschen
    2. Ich freue mich sehr, dass ich gewonnen habe:)))))))

      Löschen
  8. mich hat schon immer das Eau de Toilette Foto begeistert - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin vor einiger Zeit zufällig auf dein Buch gestoßen und habe es mir sofort gekauft, es einfach genial. Mir gefällt der Jäger mit der Fliege am besten.

    AntwortenLöschen
  10. Die Dame auf dem Eau de Toilette! Das finde ich so gut! Noch witziger finde ich es aber hier auf jemanden aus meiner Heimatstadt zu treffen ;) da hätte ich am Freitag ein schönes Gesprächsthema mit ihm gehabt.

    LG Tanja

    PS: missfrosty2000@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  11. Was es alles so gibt. Das Schoko-Einsatz-Kommando hat mich zum schmunzeln gebracht ....

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Bild ich am besten finde! Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich diese Bilder irgendwo online sehe! Einfach fantastisch! Super toll finde ich auf jeden Fall auch das Strandbild oder die Käse-Abfahrt oder den Strawberry Kiss!
    Falls das Glück auf meiner Seite ist, findest du meine Kontaktdaten auf meinem Blog (Impressum).
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  13. Wow, was für geniale Ideen! Die Bilder sind alle wunderbar, am schönsten find ich aber das Erdnuss-Miniverse und die Waldesruh: witzige winzige Welten... den Kalender MUSS ich haben!!

    wellwellpatterns@gmail.com

    AntwortenLöschen