Samstag, 21. November 2015

Vorfreude #21: Schmuckburg

Nun ist schon fast die 3. Woche des Weihnachts-Vorfreude-Kalenders um und heute wird das 21. Türchen geöffnet. Heute stelle ich Euch Cynthia und ihr Label Schmuckburg* vor. Falls ihr nocheinmal in den anderen Shops stöbern wollt: hier geht es zur Übersicht der bisherigen Türchen und Gewinne. Pro Kalendertürchen habt ihr 7 Tage Zeit ein Kommentar zu hinterlassen bzw. eine Email an  weihnachtsvorfreude@yahoo.de zu schreiben und schon wandert ihr in den Lostopf. Viel Glück...

***************

21. TÜRCHEN: Schmuckburg


http://fotogruesse.blogspot.com/2015/11/vorfreude-21-schmuckburg.html

 

1.) HALLO CYNTHIA, BITTE STELLE DICH UND DEINEN SHOP „SCHMUCKBURG“ KURZ VOR?
Seit fast 20 Jahren arbeite ich Schmuck für besondere Menschen. Menschen, die das Einzelstück mit handwerklicher Qualität suchen. Menschen, die lieber Einzigartigkeit tragen, als sich ihren Geschmack von der Stange bestimmen zu lassen. Dabei arbeite ich von einem Werkstatt-Atelier in Bremen aus. Dort entstehen mit viel Begeisterung wie bei einem Künstler stets neue Arbeiten.


 

2.) WAS IST DAS BESONDERE AN DEINEN SCHMUCKSTÜCKEN UND WIE WÜRDEST DU DEINEN ARBEITSSTIL BESCHREIBEN?
Durch mein Studium - ja, ich habe tatsächlich Schmuck-Design studiert - habe ich eine Vorliebe für klare, moderne Formen. Aber ich bin ein sehr verspielter, fantasievoller Mensch. Diese beiden Gegensätze versuche ich zu verbinden.
Als zweites ist wohl typisch für mich, dass ich ungern etwas zweimal mache. So sind selbst meine Kleinserien immer mit einem kleinen Unterschied versehen. Meist ergibt dieser sich aus der Handwerklichkeit. Ich arbeite Elemente ein, die immer wieder neu ausfallen. Meine Entwürfe arbeite ich gerne sofort im Metall, aber eben in einem Prozess, der dem Zeichnen, Skizzieren ähnlich ist. Meine klare Vorstellung vom neuen Stück, wird dann vom Arbeitsprozess beeinflusst. 


3.) WOHER HOLST DU DIR INSPIRATION FÜR NEUE SCHMUCKSTÜCKE?
Ehrlich gesagt, sehr viel aus der bunten Welt des Internets. Ich lasse mich viel von den Menschen im Netz inspirieren. Es geht ja nicht darum, einem Vorbild nach zu äffen, sondern Ideen weiter zu entwickeln. ZB der Fisch am Freitag - eine Sammelaktion von Andiva. Da sehe ich so viele Fische, vielleicht ein Skizze von Jemanden. Und dann denke ich, wie könnte das in Metall aussehen? Dann mache ich ein paar Skizzen für mich, aber schnell spiele ich in der Werkstatt mit Metallstücken.


Aber auch Kunden bringen mich durch ihre Wünsche auf ganz großartige Ideen. So suchte ein Freund von mir ein Geschenk für eine Weltenbummlerin. Reisen ist ihre große Leidenschaft, die ganze Welt ihre Heimat. Zack, was symbolisiert das am Besten? Eine Weltkugel!



4.) HAST DU EINE LIEBLINGSTECHNIK MIT DER DU SCHMUCK HERSTELLST?
Da mich schon immer Muster und Strukturen interessiert haben, war die Entwicklung des Mokumé Gane Schmucks irgendwie passend. Jedes Muster, das bei der Schichtung des Metalls entsteht, ist wie die Holzsorten der Bäume.
So, wie man sagen kann, das ist Eiche und das Nussbaum, aber jedes Holzbrett einzigartig ist, kann ich beim Mokume Gane die Muster und Farben abstimmen - aber jedes Blech wird wieder anders. Das ist perfekt für mich.


5.) WIE SIEHT DEIN SHOP AUS, WENN DU IN DIE ZUKUNFT TRÄUMST? WAS KANNST DU ANDEREN ONLINE-KÜNSTLERN EMPFEHLEN?
Vor allem möchte ich in meinem Shop noch mehr Stücke einstellen. Ich tendiere dazu, in der Werkstatt viel zu arbeiten, aber mit dem Einstellen der Stücke nicht hinterher zu kommen. Fotografieren, Bilder bearbeiten, Texte schreiben, Einstellen, Übersetzten, das dauert alles sehr lange. Jetzt merke ich, dass man sich dabei viel doppelte Arbeit ersparen kann, wenn man schon beim Arbeiten an das Einstellen denkt.

Meine Lösung:
Sucht Euch ein für Eure Arbeitsweise passendes Notiz-System. Notiert alles was später wichtig sein könnte: Größe, Gewicht, Herstellungszeit, Materialien, Kosten, vielleicht schon ein paar Stichworte zur Anwendung, Beschreibung? Schreibt auch auf, was ihr wissen müsst, wenn ihr nach Jahren eine Anfrage nach einem ähnlichen Stück bekommt.
 

Früher hatte ich dafür ein Skizzenbuch, aber das Suchen nach dem entsprechenden Stück im Heft hat mich auch zu viel Zeit gekostet. Jetzt nutze ich Karteikarten, die ich mit einen Formular bedrucke. Damit entgehen mir weniger Details. Und ich kann die Karten herumtragen, sortieren, weiter beschriften. Ich brauche solch ein "fassbares" System. Aber es gibt auch wunderbare Programme für den Computer oder das Handy. Manche rechnen dir sogar einen Preis aus. 

6.) UND ZU GUTER LETZT: AUSSER BEI DAWANDA, WO FINDET MAN DICH SONST NOCH?
Atelier: Wanfrieder Str. 5, 28215 Bremen, nach telefonischer Terminabsprache
Google+: https://plus.google.com/+CynthiavonderSchmuckburgKurth


LIEBE CYNTHIA, 
VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEIN INTERVIEW!

 

***************

Heute zu gewinnen:


http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=749278&site=5571&type=text&tnb=12&diurl=http%3A//de.dawanda.com/product/90027923-sammelringe-stapelring-silber-rundherum-classic


UM AM GEWINNSPIEL TEILZUNEHMEN BEANTWORTE BIS NÄCHSTE WOCHE SAMSTAG, DEN 28.11.  9:00 UHR FRÜH FOLGENDE FRAGE:

Welches Schmuckstück gefällt dir in Cynthias DaWanda-Shop Schmuckburg* am Besten? Und: gefällt dir der helle oder der dunklere Sammelring* besser?

 

***************

Aktualisierung 28.11.2015:
Ich habe soeben mittels random.org den Gewinner ermittelt - gewonnen hat:
Katja (Anonym) Nr. 13 - Türchen #21


Bitte melde Dich bei mir bis zum 19. Dez. um die Übergabe des Gewinnes zu regeln.

***************

HINWEIS: EUER KOMMENTAR MUSS SOFORT ERSCHEINEN NACHDEM IHR ES ABGEGEBEN HABT, WENN EINE KLEINE VORSCHAU ERSCHEINT, BITTE BESTÄTTIGEN; DASS IHR KEIN ROBOTER SEID (HÄKCHEN SETZEN)  UND DRÜCKT ERNEUT AUF VERÖFFENTLICHEN. GEGEBENENNFALLS ERSCHEINT NOCH EINE WEITERE BILDER-SICHERHEITSFRAGE BEI DER IHR PASSENDE BILDER AUSWÄHLEN MÜSST. LEIDER KANN ICH DIE SICHERHEITSABFRAGE BEI ANONYMEN SOWIE KOMMENTAREN BEI DENEN IHR NUR EUREN NAMEN + GGFS URL ANGEBT, LEIDER NICHT DEAKTIVIEREN.

ALTERNATIV KÖNNT IHR AUCH EINE EMAIL AN: weihnachtsvorfreude@yahoo.de SCHREIBEN. BETREFF: "Türchen #21: Schmuckburg"

Unter allen Kommentaren, die bis zum nächsten Samstag (28. Nov.) früh um 9:00 Uhr hier unter diesem Blogbeitrag eingegangen sind sowie allen Kommentaren die per Email an weihnachtsvorfreude@yahoo.de mit dem Betreff "Türchen #21: Schmuckburg" verschickt wurden, wird ein Sammelring von Schmuckburg verlost (entweder der helle oder der dunkle Sammelring).
Der Gewinner wird dann in den darauffolgenden Tagen hier bekannt gegeben. Bitte vergiss nicht eine gültige Email-Adresse zu hinterlegen, damit du benachrichtigt werden kannst, falls du gewonnen hast. Dies kannst Du tuen indem du z.B. mit Hilfe eines Nutzerprofils mit gültiger Email-Adresse und Kontaktmöglichkeit einen Kommentar abgibst. Oder aber du gibst deine Email-Adresse im Kommentarfeld mit an. Wenn du deine Email-Adresse hier nicht öffentlich nennen möchtest, kannst du mir auch einfach deine Email-Adresse per Email mitteilen, einfach Email an weihnachtsvorfreude@yahoo.de senden. Dafür unbedingt Datum sowie den genauen Wortlaut deines Kommentars mit angeben. Oder aber du schaust nächste Woche hier vorbei, ob du gewonnen hast und kontaktierst mich. Wenn jedoch innerhalb von 21 Tagen nach Bekanntgabe des Gewinners kein Kontakt zu dem Gewinner aufgenommen werden kann, verfällt der Gewinn und es wird ein anderer Gewinner ausgelost. 
Teilnehmen kann jeder der volljährig ist. Es ist nur eine einmalige Teilnahme je Kalendertürchen erlaubt. Mehrfache Kommentare werden gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden.
Der Gewinn wird nicht von mir (Angela von Fotogruesse), sondern von dem jeweiligen Verkäufer zur Verfügung gestellt und versand.
Fotogruesse Blog Shop Über mich

 https://www.facebook.com/Fotogruesse/   https://plus.google.com/u/0/115977652499802722608/posts/p/pub   http://eepurl.com/bCdPRH   http://fotogruesse.blogspot.com/feeds/posts/default?alt=rss

 

Dir gefällt der Weihnachts-Vorfreude-Kalender? 

Dann lass auch deine Freunde an der Weihnachts-Vorfreude teilhaben 

und teile den Weihnachts-Vorfreude-Kalender mit ihnen!!! 

(Die Bilder von den Kalendertürchen sowie von den Gewinnen kannst Du dafür gerne mitnehmen, 
um sie auf deinem Blog usw. zu zeigen)


* Dieser Beitrag enthält Afiliate Links des DaWanda-Partnerprogrammes

Kommentare:

  1. Mir gefallen die Trauringe 585 Weißgold mit Brillanten am Besten. Möchten schon lange heiraten *_*

    Und von den Sammelringen gefällt mir der dunklere besser

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen tatsächlich die Sammelringe am besten.

    Liebe Grüße, Didi

    AntwortenLöschen
  3. Alle Ringe mit Holzmaserung sehen total schön aus, da kann man sich kaum entscheiden

    AntwortenLöschen
  4. Oh schöner Schmuck mein Favorit ist der mit den Herzen. Sehr schöne Schachen werd ich mir gleich mal merken für Weihnachten.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöner Schmuck. die gravierten Ringe sind zauberhaft, die mit dem Ethnomuster ist mein Favorit, L G Frida

    AntwortenLöschen
  6. Die Mokumé Gane Ringe sind der Hammer. Alle! Fehlt nur noch der Kerl, der mir so einen schenkt ;-)
    Von den Sammelringen gefällt mir glaub ich der dunkle besser, obwohl beide toll sind.
    Lg Monika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    http://de.dawanda.com/product/70246843-silber-fisch-brosche-pin-bubble den mag ich besonders und mir gefällt der Helle Sammelring.

    Viele Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Alle Mokumé Gane Ringe sind einfach unglaublich. Besonders witzig finde ich die Ohrringe mit dem Spitzenabdruck.
    Die Ringfrage ist schwer, mir selbst gefällt der dunkle, meine Tochter würde den hellen bevorzugen. schöne sind sie beide und zusammen auch.
    viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  9. mir gefällt der anhänger november-hauch am besten... er passt so wunderschön zu meinen kleidern...
    von den sammelringen gefällt mir der dunklere besser...

    AntwortenLöschen
  10. Also ich finde den Ring mit rhodolit und Gold ganz toll auch die fischbrosche ist toll. Den Sammel-Ring hätte ich gern in dunkel

    AntwortenLöschen
  11. Mir gefällt der helle Sammelring ein bisschen mehr. Aus dem Shop finde ich die spitzen Herzohrringe super :)

    AntwortenLöschen
  12. Der dunkle Sammelring gefällt mir sehr und die mokume gane ringe finde ich sehr interessant ,,,,

    AntwortenLöschen
  13. Hallo und vielen Dank für die nächste wundervolle Verlosung! In der Schmuckburg gefällt mir der Vorsteckring Silber Welle am besten. Bei den Sammelringen ist der helle Sammelring mein Favorit.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      herzlichen Glückwunsch du hast gewonnen. Bitte melde dich bis zum 19. Dez. bei mir zurück.
      LG
      Angela

      Löschen
    2. Hallo. Katja!
      auch von mir herzliche Glückwünsche! Ich freue mich schon, dir einen keinen Traumring zu schicken!
      LG Cynthia

      Löschen
  14. Huh, tolle Sachen. Der dunkle Sammelring gefällt mir am besten. Ansonsten sind die Schmuckstücke alle seeehr hübsch, besonders auch der Apfelgrün-Anhänger.
    LG Nora

    AntwortenLöschen
  15. Email-Kommentar Fam-Moehring - 25. Nov.

    Beide sind sehr hübsch, doch der helle gefällt mir ein bisschen besser

    AntwortenLöschen